Auf's Ohr! · 04. Mai 2019
Ich habe mein Umfeld schon mit meiner Begeisterung für die ersten beiden Alben des Kölner Musikers, Texters und Produzenten Martin Bechler genervt. Mit eher verhaltenem Erfolg. Wenn mein Sohn ins Auto steigt, sagt er als erstes: „Nicht schon wieder Fortuna Ehrenfeld!“. Das kann man verstehen. Wenn man in den 2000ern geboren ist und die Anspielungen auf die gute alte Zeit vor Spotify ins Leere gehen (etwa ob „La Boum – die Fete“ einen Hauptdarsteller hat), genauso wie das spöttische...

Das muss raus · 03. März 2019
Schlechtes Vorbild - Kommentar in der Oberhessischen Presse Ich gehöre zu den regelmäßigen Autoren der Kommentar-Spalte "Meinung zum Tage" in der Oberhessischen Presse. Dies ist mein erster eingesprochener Kommentar. Benutzt habe ich dafür die Podcast-Software "Hindenburg Journalist".
Fremde Federn · 03. März 2019
... und doch ahne ich ständig dinge die tief in mir ruhn' sie werden niemals lebendig ich hab besseres zu tun ... Hannes Wittmer (Spaceman Spiff), "Affen" (2019) https://www.youtube.com/watch?v=ooJ3KjOW8Bc
Betr.: Medien · 25. Dezember 2018
Der Fall Relotius ist ein Einzelfall, nach allem, was man weiß. Der journalistische Betrugsfall wirft aber nicht nur ein schlechtes Licht auf den "Spiegel", sondern auf alle, die sich die Berufsbezeichnung mit ihm teilen. Ob sie wollen oder nicht.

Fremde Federn · 15. Dezember 2018
„Wer Angst hat, kann kein Journalist sein.“ Murat Sabuncu, Chefredakteur der türkischen Zeitung Cumhuriyet
Fremde Federn · 10. Dezember 2018
"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde geboren." Leider nach 70 Jahren immer noch nicht allgemeingültig.
Das muss raus · 15. Juli 2018
Den folgenden Kommentar habe ich am 7. September 2015 geschrieben. Fast drei Jahre danach ist er so aktuell wie damals - und weiterhin gültig.
Das muss raus · 31. Mai 2018
Was war ich schon alles – Charlie Hebdo und ganz Paris, Brüssel oder Berlin. Seit einer geraumen Zeit bin ich das nicht mehr. Aber nicht, weil ich nicht mehr mitfühle.
Fremde Federn · 04. April 2018
Ein Satz des Wortkünstlers, so simpel wie zutreffend.
Das muss raus · 14. Februar 2018
Die Türkei Die Türkei und Erdogan ... (nach dem Gedicht "avenidas" von Eugen Gomringer, genutzt für einen Appell im Fall Deniz Yücel)

Mehr anzeigen