Auf's Ohr! · 18. April 2024
Über Liveplatten wird selten geschrieben. Und doch bergen Konzertmitschnitte auch immer so etwas wie eingefangenen emotionalen Sonnenschein, manchmal auch Regen und Graupelschauer. Das gilt auch für Fortuna Ehrenfelds "Solo Live" in der Kulturkirche Köln.

Eine Welt namens Heimat
Auf's Ohr! · 03. September 2023
Sechs Jahre, siebenzweidrittel Platten – ergibt ein Wohlfühl-Universum voll tiefer Melancholie, lyrischem Übermut und poppigen Temperamentsausbrüchen. Auch auf dem am 8. September erscheinenden neuen Werk schraubt der Kölner Songschmied Martin Bechler weiter an seiner herzlich gebrochenen, eigenwilligen Paradiesvogelmusikwelt. Und diese Welt heißt: Fortuna Ehrenfeld.

Auf's Ohr! · 25. März 2022
Am vergangenen Sonntag eröffnete er die große Künstler-Friedenskundgebung „Sound of Peace“ am Brandenburger Tor in Berlin. An diesem Freitag erscheint die erste Soloplatte von Fortuna-Ehrenfeld-Kopf Martin Bechler. 13 Stücke sind darauf zu finden, meist zurückhaltend instrumentierte Balladen – Chansons, klassisch angehauchte Klavier-Miniatu- ren, Schlafliedzitate, irgendwas zwischen Kurt Weill und Tom Waits – einfach aufs Äußerste redu- zierter Pop. „Solo I.“ ist eine...

Auf's Ohr! · 08. Juni 2021
Räucherstäbchen, Lachyoga, Waldbaden – um zu sich selbst zu finden, gibt es unzählige Rezepte und Hilfsmittel. Mancher entspannt am besten mit einem guten Buch oder indem er sich beim Sport auspowert. Wenn aber jemand Musik als Balsam auf die gestresste Alltagsseele empfindet, sollte er oder sie der Achtsamkeitsinitiative einer kleinen Kölner Band eine Chance geben. Fortuna Ehrenfeld bieten auf ihrer am 4. Juni erschienenen Platte „Die Rückkehr zur Normalität“ eine Therapie für...

Auf's Ohr! · 04. Mai 2019
Ich habe mein Umfeld schon mit meiner Begeisterung für die ersten beiden Alben des Kölner Musikers, Texters und Produzenten Martin Bechler genervt. Mit eher verhaltenem Erfolg. Wenn mein Sohn ins Auto steigt, sagt er als erstes: „Nicht schon wieder Fortuna Ehrenfeld!“. Das kann man verstehen. Wenn man in den 2000ern geboren ist und die Anspielungen auf die gute alte Zeit vor Spotify ins Leere gehen (etwa ob „La Boum – die Fete“ einen Hauptdarsteller hat), genauso wie das spöttische...

Das muss raus · 03. März 2019
Schlechtes Vorbild - Kommentar in der Oberhessischen Presse Ich gehöre zu den regelmäßigen Autoren der Kommentar-Spalte "Meinung zum Tage" in der Oberhessischen Presse. Dies ist mein erster eingesprochener Kommentar. Benutzt habe ich dafür die Podcast-Software "Hindenburg Journalist".
Fremde Federn · 03. März 2019
... und doch ahne ich ständig dinge die tief in mir ruhn' sie werden niemals lebendig ich hab besseres zu tun ... Hannes Wittmer (Spaceman Spiff), "Affen" (2019) https://www.youtube.com/watch?v=ooJ3KjOW8Bc
Betr.: Medien · 25. Dezember 2018
Der Fall Relotius ist ein Einzelfall, nach allem, was man weiß. Der journalistische Betrugsfall wirft aber nicht nur ein schlechtes Licht auf den "Spiegel", sondern auf alle, die sich die Berufsbezeichnung mit ihm teilen. Ob sie wollen oder nicht.

Fremde Federn · 15. Dezember 2018
„Wer Angst hat, kann kein Journalist sein.“ Murat Sabuncu, Chefredakteur der türkischen Zeitung Cumhuriyet
Fremde Federn · 10. Dezember 2018
"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde geboren." Leider nach 70 Jahren immer noch nicht allgemeingültig.

Mehr anzeigen